Hier ein toller Beitrag von „PLUSMINUS“, einer Sendung vom Fernsehsender ARD.

Es geht um die neuen Machenschaften (Füllmenge und Tintenpatronenpreise) der Druckerhersteller mit deren aktuellen Patronensystemen. Diese wurden durch die STIFTUNG WARENTEST aufgedeckt und analysiert.

Hier ein kleiner Auszug: „Tinte ist für die Hersteller flüssiges Gold. Es gibt ja diesen alten Spruch: Ich verschenke meine Öllampen, damit ich dann mein Öl verkaufen kann. Genau so geschieht das mit den Druckern auch: Sie werden billig an die Kunden gebracht. Mit den Folgekosten steht dann der Kunde da und diese Folgekosten entstehen eben durch sehr, sehr teure Tinten“, erklärt Peter Knaak von der Stiftung Warentest. So kostet eine handelsübliche Flasche Champagner Krug Rosé 300 Euro. Wesentlich exklusiver: gewöhnliche Druckertinte. Ein Liter kostet 3.000 bis 4.000 Euro. Ärgerlich, wenn dann ein Drittel der Tintenmenge unerreichbar ist.  –  Quelle: NDR

Ein sehr interessanter Beitrag, den einigen weiteren Druckerbenutzern die Augen öffnen sollte. Viel Spaß dabei…

Hier der Link: Nepp mit den Tintenpatronen